Die Geschichte des Restaurant & Hotels "Am Meilenstein" ist eng mit der Entwicklung der Bundesstraße 1 verbunden. Im 18. Jahrhundert gewannen mit der Zentralisierung der deutschen Fürstentümer die Fernstraßen immer mehr an Bedeutung. Viele Durchreisende nutzten die alte Heerstraße von Genthin nach Brandenburg zum Warentransport für ihre Geschäfte oder auch zum Reisen in der Freizeit.
Die Baumkronen des umliegenden dichten Waldbestandes warfen einen fortwährenden Schatten auf die Reisenden und bildeten somit eine „dunkle Furt“. Daraus leitet sich auch der heutige Name des Ortes ab: Dunkelforth.An eben dieser dunklen Furt lag zu der damaligen Zeit ein Bauernhof, welcher gleichzeitig als Um- und Ausspann für die Reisenden diente. Die Besitzer bemerkten schnell, dass die Reisenden häufig nach einer Unterkunft oder auch Speisen fragten, so dass er seine Landwirtschaft um einen Ausschank und eine Herberge erweiterte. 1810 fiel der Bauernhof einem Brand zum Opfer.  Das nahm man zum Anlass neben dem Bauernhof direkt an der Heerstraße einen Rasthof zu errichten. Nach dem 1. Weltkrieg beschränkte man sich aufgrund zurückgehender Übernachtungszahlen wieder ausschließlich auf den Ausschank, der Rasthof wurde als Gaststätte ausgebaut und um einen Tanzsaal und ein Gartenlokal erweitert. Gegen Ende des 2. Weltkriegs wurde die Brücke über den Altkanal gesprengt, wobei ein Stahlträger in den Tanzsaal einschlug und diesen zerstörte. In den 90er Jahren wurde das Gebäude aufgestockt, um dem zunehmenden Tourismus gerecht zu werden.Im April 2007 wurde der Betrieb von der Craft Berry GmbH übernommen und nach umfangreichen Umbauarbeiten und Modernisierungen im November 2007 wieder eröffnet.